Tiroler Volksmusikverein

Tiroler Volksmusik

Tirol ist eine Landschaft, in der noch viel an authentischer Volksmusik lebendig ist, daneben versucht eine intensive Volksmusikpflege, anknüpfend an die Tradition die überlieferten Weisen, aber auch neues Sing- und Musiziergut weiterzutragen. Mit folgenden Texten wollen wir Ihnen diese Musik etwas näher bringen:

Volksmusikalische Kostbarkeiten

Diese Dreifach-CD enthält 91 Volksmusikstücke und Lieder. Es wurde zum Teil auf bereits vorhandene Aufnahmen zurückgegriffen, ein großer Teil wurde aber neu aufgenommen. Dabei war uns die bestmögliche aufnahmetechnische Qualität besonders wichtig.

In dem umfangreichen Booklet wird jede Gruppe mit einem Bild und einem ausführlichen Text beschrieben.

Die CD ist zu beziehen beim Tiroler Volksmusikverein.

Tirol isch lei oans

Die Volksmusik ist in Tirol lebendig und hat sich trotz vielfältiger Einflüsse ihre Eigenständigkeit bewahrt. Die vorliegende CD-Ausgabe soll die Vielfalt der Tirol Volksmusik, wie sie sich im Jahr 2009 darstellt, dokumentieren und die Nachfolge des LP-Doppelalbums Mei Liab isch Tirol , das 25 Jahren gemeinsam mit ORF und Tiroler Volksmusikverein entstanden ist, darstellen. Ein großer Teil der zurzeit aktiven Volksmusikgruppen aus Süd-, Nord- und Osttirol ist hier mit je einem Lied oder Instrumental-stück vertreten. Obwohl heute die Lieder und Musikstücke im ganzen Alpenland umherfliegen, haben wir uns bemüht, hier ausschließlich Tiroler Lied- und Musiziergut aufzunehmen, denn Tirol hat, wie kaum eine andere Landschaft, einen immensen Reichtum, was die musikalische Volkskultur anbelangt.

Dabei entsteht aber immer wieder sehr viel Neues, was ebenfalls hier dokumentiert ist. Diese Dreifach-CD ist der Beitrag zum Gedenkjahr 2009. Gerade die Volksmusik ist ein wesentlicher Be-reich der Tiroler Landesidentität. Wir freuen uns deswegen auch, dass es gelungen ist, sie als gemeinschaftliche Arbeit mit unse-rem Bruderverein, dem Südtiroler Volksmusikkreis herauszu-bringen.
Allen Freunden Tirols und allen Freunden unserer Volksmusik soll dies ein klingender Gruß aus den Bergen und Tälern unserer Heimat sein.

Innsbruck im September 2009
Peter Reitmeir, Obmann des Tiroler Volksmusikvereins