Aufg’horcht in Innsbruck – Volksmusik erobert die Stadt

• Samstag | 19.10.19 bis Sonntag | 20.10.19
  • Innsbruck/Altstadt

Volksmusikgruppen aus dem gesamten Alpenraum

Aufgrund der letztjährigen großen Erfolge treten auch heuer wieder Volksmusikgruppen aus Österreich, Bayern und Südtirol unter dem Motto „Volksmusik erobert die Stadt“ an den schönsten Plätzen von Innsbruck auf und präsentieren traditionelles Volksmusik-Kulturgut. Die festliche Eröffnung wird am Freitag, den 18. Oktober 2019 ab 20:00 Uhr stattfinden.

Unter dem Motto „Aufg’horcht in Innsbruck – Volksmusik erobert die Stadt“ treten die besten Volksmusikgruppen aus dem gesamten Alpenraum an den schönsten Plätzen auf und präsentieren traditionelles Musik-Kulturgut. An verschiedenen Standorten werden rund 80 Volksmusikgruppen aus dem gesamten Alpenraum an den schönsten Plätzen singen und aufspielen. Innsbruck wird in eine volksmusikalische Klangwolke getaucht!

Wer noch mehr echte Volksmusik hören und erleben will, ist herzlich eingeladen, das große Sänger- und Musikantentreffen im Kulturgasthaus Bierstindl zu besuchen. Ab 20:00 Uhr treffen sich alle Mitwirkenden von „Aufg’horcht“. Sie werden das ganze Haus mit Musik erfüllen und in allen Stuben aufspielen. Zu diesem Anlass wird auch die neue CD der Herma Haselsteiner – Preisträger 2018 präsentiert. Durch den Abend führen uns die bekannte BR-Moderatorin Traudi Siferlinger, Christine Wieser von RAI Südtirol und Peter Kostner vom ORF Tirol.

Eintritt frei!

Den Abschluss findet das musikalische Wochenende am Sonntag, den 20. Oktober 2019 ab 11:00 Uhr mit verschiedenen Volksmusikfrühschoppen in ausgewählten Innsbrucker Wirtshäusern und auf umliegenden Almen.

„Aufg‘horcht in Innsbruck“ – ein Wochenende, das nicht nur volksmusikinteressierte Menschen aufhorchen lassen wird. Man darf gespannt sein!

„Aufg’horcht in Innsbruck“ findet bei jeder Witterung statt. Bei ganz schlechtem Wetter werden die rund 100 Gruppen in den angrenzenden Gasthäusern, Cafes, in den Rathausgalerien usw. musizieren und singen.

Fotos_Impressionen_Aufg’horcht in Innsbruck 2018

Video – Impressionen „Aufg’horcht in Innsbruck“ 2016

Projektleitung: Sonja Steusloff-Margreiter, s.steuma@gmail.com

Wir machen alle BesucherInnen der Veranstaltung darauf aufmerksam, dass bei dieser Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen für mediale Zwecke gemacht werden.